Attraktionsmodell nach Luce
Das Attraktionsmodell nach Luce (auch BTL-Regel, bzw. Bradley-Tarry-Luce-Regel) ist eine Weiterentwicklung des linear-additiven Multiattribut-Modells. Es ermöglicht eine Aussage über die Kaufwahrscheinlichkeit eines Produktes und wird deshalb auch Attraktionsmodell der Produktauswahl genannt. Es werden dabei unter anderem folgende Annahmen vorausgesetzt:- Konstanter Nutzwert und Konsumenten bekannt
- probabilistisches Verhalten
Eine Kritik am Luce-Modell ist die Annahme der bekannten und konstanten Nutzwerte. Aus diesem Grund wird das Modell gewöhnlicherweise in Richtung des Zufallsnutzenmodells mit stochastischer Nutzenkomponente erweitert.
Quellen:
- Erfolgsfaktoren für das marktorientierte Management patentgeschützter Arzneimittel* von Florian Sauer
- Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung* - 3. Auflage von Christian Homburg
- Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung* - 4. Auflage von Christian Homburg