Strategische Planung - Strategischer Marketingprozess
In Buch Marketing Managment von Kotler/Keller listen die Autoren sieben Schritte die die strategische Planung der Geschäftseinheit umfassen auf. Diese werden nachfolgend aufgezählt und näher erläutert:
1. Business Mission - Grundauftrag
Innerhalb des Leitbilds sollte jede einzelne Geschäftseinheit ihren unternehmerischen Grundauftrag abstecken und formulieren.2. SWOT-Analyse
Im zweiten Schritt geht es daran die Leistungsfähigkeit und das Umfeld zu analysieren. Konkret bedeutet dies eine SWOT-Analyse bei der sowohl die Stärken wie Schwächen, als auch die Chancen und Risiken analysiert werden. Weitere Informationen zur SWOT-Analyse gibt es in diesem Artikel.3. Zielformulierung
Nach der SWOT-Analyse muss nun jede Geschäftseinheit ihre spezifischen Ziele für die nächste Planungsperiode entwickeln und formulieren. Diese Formulierung muss mengenmäßig und zeitlich definiert sein um messbar und steuerbar zu sein. Dies erleichtert die Planung, Implementierung und Kontrolle der Aktivitäten.4. Strategie-Formulierung
Nach dem man die Ziele formuliert hat, muss nun eine Strategie bestimmt werden, mit der die Ziele erreicht werden sollen. Dabei besteht eine Strategie aus einer Marketingstrategie und einer entsprechend angepassten Technologie- und Beschaffungsstrategie.Es gibt viele unterschiedliche Strategietypen. Porter nennt drei erfolgsträchtige Grundtypen von Strategien. Diese sind:
- Strategie der Kostenführerschaft
- Strategie der Differenzierung
- Strategie der Nischenbesetzung