Service Recovery
Die "Service Recovery" widmet sich den Umgang mit Service-Fehlern. Ein Service-Fehler liegt dann vor, wenn die Service-Leistung unter der Erwartung des Kund liegt. Dies führt wiederum zur Unzufriedenheit des Kunden und im schlechtesten Fall zu einem Wechsel des Kunden zu einen anderen Anbieter.
Es gibt die vielfältigsten Ursachen für Service-Fehler. Darunter fallen beispielsweise neue Mitarbeiter, Missverständnisse, neue Produkte, Planungsfehler oder auch komplexe Arbeitsabläufe. Service Fehler sind also unvermeidbar, weshalb der Service Recovery so einer hohen Bedeutung zukommt.
Service Recovery-Paradoxon
Die Wichtigkeit der Service Recovery macht das Service Recovery-Paradoxon noch einmal deutlich.Dieses besagt, dass in speziellen Fälle nach einer effektiven Beschwerdebearbeitung der Kunde eine höhere Kundenbindung besitzt, als vor der Beschwerde.
Nach Homburg (S. 931, 2012) gehören zu einem erfolgreichen Beschwerdemanagement:
- Beschwerdedefinition
- Organisatorische Verankerung
- Beschwedestimulierung
- Beschwerdeannahme
- Beschwerdebearbeitung
- Beschwerdeanalyse
- Erfolgskontrolle
- EDV-technische Umsetzung
- Einstellungsmanagement
Als Erfolgsfaktoren der Beschwerdelösung haben Homburg, Schäfer/Schneider 2010 folgende Faktoren ausgemacht:
- Verantwortung: Klare Verantwortlichkeiten im gesamten Prozess definieren
- Geschwindigkeit: Internes Zeitlimit setzen
- Feedback: Sofortige Bestätigung des Beschwerdeeingangs
- Selektivität: Differenzierung bei Entschädigung nach Kundenpriorität, nicht sofort auf Preisreduktion zurückgreifen
- Empowerment: Unbürokratische Lösungen stärken
- Freundlichkeit
- Konsequenzen: Ursache für Beschwerde finden und beheben
Quelle:
- Homburg, Ch., Schäfer, H., Schneider, J. (2010), Sales Excellence - Vertriebsmanagement mit System, 6. Aufl., Wiesbaden.